10 Top-Fähigkeiten eines Online Marketing Managers

10 Top-Fähigkeiten im Bereich Online Marketing

(Bildquelle: adobe.stock.com – oatawa )

Top-Fähigkeiten im Bereich Online Marketing

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit sind Standard-Skills, die in keiner aussagekräftigen Bewerbung etwas zu suchen haben. Sie werden vorausgesetzt. Doch welche Fähigkeiten sollte man im Bereich Online Marketing Management mitbringen? Worauf schauen Abteilungsleiter und Personaler?

Was tut ein Online Marketing Manager?

Die Stellenbezeichnung des Online Marketing Managers ist zunächst breit gefasst. Meistens beinhaltet die Stellenausschreibung weitere Details über die Spezialisierung. Diese können sein:
  • Content Marketing
  • Social Media
  • SEO
  • SEA
  • Webanalyse / Big Data
  • Webentwicklung

Der Online Marketing Manager kann sich um Content und Website-Pflege kümmern. Er bereitet Inhalte auf und pflegt den Webauftritt. Oder aber er bespielt die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram und LinkedIn. Spezialisierte Online Marketing Manager schalten bei Suchmaschinen bezahlte Werbung, optimieren den Auftritt für die Auffindbarkeit in der Suchmaschine oder befassen sich mit der Webanalyse und Auswertung der Maßnahmen. Relativ neu ist das Feld Big Data. Hier kann es zwar Überschneidungen zum Online Marketing Manager geben, oft werden solche Stellen aber auch gezielt für IT-Fachkräfte ausgeschrieben.

Die Funktion kann entweder eine Spezialisierung aufweisen, übergreifend gestaltet sein und reicht von Jobs für Berufsanfänger bis hin zu Schlüssel- oder sogar leitenden Positionen im Unternehmen.

Wie wird man Online Marketing Manager?

Die meisten gefragten Online Marketing Manager haben Berufserfahrung und Referenzen. Dadurch weisen sie eine Spezialisierung auf und können sich gezielt auf die entsprechenden Stellen bewerben, die genau das voraussetzen. Doch wie kommt man ohne Erfahrung an einen solchen Job? Eine Bewerbung als Quereinsteiger ist zwar möglich, aber schwierig. Manchmal gibt es Trainee- und Volontär-Stellen oder Praktikumsplätze, die auch Quereinsteigern offen stehen.

Die besten Chancen ergeben sich durch Praktika während des Studiums. Vor allem BWL- oder Informatik-Studenten werden gerne eingestellt. Doch welche Fähigkeiten und konkrete Skills machen einen guten Online Marketing Manager nun genau aus?

#1: Analytisches Denkvermögen

Als Online Marketing Manager werden Sie vor komplexen Herausforderungen, Systemen und Strukturen stehen. Hierbei müssen Sie in der Lage sein, das große Ganze zu verstehen und dennoch ins Detail zu gehen. Welche IT-Systeme sind mit dem Werbenetzwerk verknüpft, welches Sie bespielen wollen? Welchen Weg geht der Kunde vom Erstkontakt bis zum Kauf und wie schaffen Sie es, ihn lückenlos zu verfolgen? Ein analytischer Verstand bringt Sie als Online Marketing Manager sehr weit.

#2: Kenntnisse in der Tabellenverarbeitung

Word, PowerPoint und Excel haben Sie sicherlich als Fähigkeit angegeben. Als Online Marketing Manager brauchen Sie jedoch mehr als das Wissen, wie das Excel-Logo aussieht. Je mehr Sie können, desto besser. Nützlich sind übrigens auch Erfahrungen mit Google-Tabellen, da immer mehr Unternehmen lieber damit arbeiten. Vor allem in folgenden Bereichen sollen Sie fit sein:
  • Formeln
  • Verknüpfungen von Tabellen untereinander
  • kollaboratives Arbeiten an einer Tabelle
  • Datenvisualisierung

#3: Verständnis von Web-Technologien

Können Sie den Unterschied zwischen HTTP und HTTPS erklären? Wissen Sie, was passiert, wenn eine URL in den Browser eingegeben wird? Diese Kenntnisse sind Basics für den Online Marketing Manager. Sie werden Ihnen im Alltag früher oder später helfen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

#4: Verständnis von Social Media-Netzwerken

Als Online Marketing Manager können Sie zwar je nach Unternehmen und Bedarf einen beruflichen Alltag komplett ohne Social Media führen. Allerdings gibt es im Berufsbild des Social Online Marketing Managers kaum einen Tag ohne soziale Netzwerke. Fundierte Kenntnisse im unbezahlten und bezahlten Bereich sind ein Plus in der Bewerbung.

#5: Suchmaschinen-Wissen

Suchmaschinenoptimierung kann ein Vollzeitjob sein. Es gibt über 200 Faktoren, die alleine bei Google die Auffindbarkeit einer Seite beeinflussen. Diese sollten Sie je nach Spezialisierung grob bis sehr gut kennen. Wenn Sie im Bereich SEO tätig sind, brauchen Sie auch Kenntnisse in SEO-Tool wie XOVI, SISTRIX oder Searchmetrics.

#6: Bezahlte Online-Werbung

Besonders gefragt sind Online Marketing Manager mit fundierten Kenntnissen im sogenannten PPC-Bereich. Wissen Sie, was eine Lin-Rodnitzky-Ratio, ein ROAS und der Qualitätsfaktor sind? Nein? Dann haben Sie Nachholbedarf!

#7: Marketing-Grundlagen

So mancher Online Marketing Manager ist durch Praktika an diesen Beruf geraten, hat aber wenig Kenntnisse von Marketing als Wissenschaft innerhalb des betriebswirtschaftlichen Umfelds. Abhilfe können Studiengänge, begleitende Marketing-Module im Studium sowie Fortbildungen schaffen.

Auch als Online Marketing Manager ist es sinnvoll, die Grundlagen des Marketings zu verstehen und mit Begriffen wie Gross Rating Points, der Einschaltquote oder Sichtkontakten aus anderen Bereichen des Marketings etwas anfangen zu können.

#8: Programmierkenntnisse

Programmierkenntnisse machen bereits die oberen 10% der Online Marketing Manager aus. Wer mit APIs der Werbenetzwerke umgehen, Websites programmieren und anpassen sowie Dashboards selbst erstellen kann, kann sich beinahe schon den Job aussuchen. Relevante Programmier- und Auszeichnungssprachen können sein:
  • JavaScript / jQuery
  • PHP
  • Python
  • MySQL
  • HTML/CSS
  • R
Natürlich müssen Sie nicht alle Sprachen beherrschen. Je nach Stellenprofil kann auch nur eine dieser Programmiersprachen Sie zum begehrten Online Marketing Manager mit echtem Wettbewerbsvorteil machen.

#9: Lösungsorientierte Denkweise

Als Online Marketing Manager stehen Sie im Alltag oft vor der Herausforderung, dass es keine etablierte Standard-Methode gibt, die Aufgabe zu lösen. Wenn Sie über den Tellerrand hinaus denken und Wege gehen können, die noch niemand vor Ihnen beschritten hat, haben Sie im beruflichen Alltag einen großen Vorteil. Denn in der Praxis müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie der Spezialist für die digitalen Kanäle sind. Ihr Vorgesetzter wird Ihnen oftmals methodisch gar nicht bei der Lösung helfen können.

#10: Networking Skills

Eine Fortsetzung unseres neunten Punktes sind starke Networking Skills. Online Marketing Manager sitzen im Unternehmen oft alleine an der Herausforderung – oder mit nur wenigen Fachkollegen. Für neue, innovative Lösungen oder Aufgaben, die Sie das erste Mal lösen, reicht dieser Austausch nicht. Allerdings ist Netzwerken in digitalen Berufen mehr als nur ein Buzzword. Online gibt es Communities, in denen schwierige Herausforderungen offen diskutiert werden.

Wer hier selbst beiträgt und Wissen weitergibt, darf sich darauf einstellen, auch selbst Unterstützung von Fachkollegen zu erfahren. Erwähnen Sie im Bewerbungsgespräch, dass Sie diese Einstellung leben, und Sie sammeln Pluspunkte als Online Marketing Manager.

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